Argumente - Pro Kulmerauer Allmend

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wind-Probleme
Vorbemerkung
Es gibt eine grosse Anzahl eingehender Untersuchungen und Berichte von Hochschulen und Hochschulprofessoren – vor allem in Deutschland, England und den USA – zur Problematik der Windkraftanlagen: Ihre Rolle in der Energiepolitik, für den Versuch einer Beeinflussung des Klimas (CO2-Diskussion), Umweltbeeinflussung und Schadenpotenzial u.s.w.
Wir können einige davon über Links auf andere Websites erreichbar machen. Das Studium dieser Unterlagen bringt fundierte Kenntnisse, braucht jedoch viel Zeit.
Unsere Zusammenstellungen versuchen knapp oder etwas ausführlicher die Probleme aufzuzeigen.
Bitte klicken Sie jeweils auf den Link.

Wichtig: Die Jahrzahlen bezeichnen, wann das jeweilige Dokument erstellt wurde.
Die Branche entwickelt sich jedoch  schnell, weshalb einzlne Angaben mit den Jahren veralten.
Vor allem werden die Windkraftanlagen (Turbinen) immer grösser und leistungsfähiger.

4 Beispiele (Stand 2022)
►  DIe grössten bei uns gegenwärtig projektierten Anlagen (Lindenberg) erreichen bereits eine Gesamthöhe von 230 m bei einem
Rotorkreis-Durchmesser von 158m!
►  Die grössere Nennleistung der neuen Anlagen führt dazu, dass für die projektierten 4,3 TWh Ertrag (ES 2050) weniger Turbinen
nötig sind. Der neueste Erläuterungsbericht zum Konzept Windenergie Bund spricht noch von 400-600 Anlagen.
►  Mit der nächtlichen Warnlichter-Blinkerei für die Luftfahrt könnte es bald vorbei sein: Deutschland verlangt Umrüstung auf
Anlagen, die nur noch bei Annäherung eines Luftfahrzeuges blinken.
►   Momentan (Mai 2022, Ukraine-Krise) sind die Strom-Marktpreise so hoch, dass die Betreiber von WKA keine Subvention
benötigen. Sie müssen sogar in den Netzzuschlagsfonds zurückzahlen! (Details auf "Aktuell, 20.5.2022") Wie lange noch?

! Informativ und umfassend:
Dokumentation von Freie Landschaft Schweiz in 41 Faktenblättern. (2022 PDF)
Oder direkt bei Freie Landschaft auf https://www.windenergieschweiz.ch/
(Dort sind einzelne Seiten direkt anwählbar auf der Inhaltsübersicht)

Unsere Seite Schein und Sein führt zu ausführlichen Auskünften über die diversen Probleme.

Infoblatt Pro Kulmerauer Allmend  (2016)


Die Argumente der CKW für den Windpark Kulmerauer Allmend
und unsere kritischen Bemerkungen dazu    (2016)




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü